Liebe Leserinnen und Leser,


im Zeitraum vom 24.11.2017 bis zum 10.12.2017 gingen insgesamt 52 Werke von 28 (31) Autoren/Autorinnen ein.

Mit "Haiga im Focus" 1 - 2017/12  möchte ich aufgrund der vielen unterschiedlichen Einsendungen einmal die ganze Bandbreite der eingesandten Werke vorstellen - damit einhergehend ist auch jeder Autor / jede Autorin vertreten.

Innerlich mitgehen und die Haiga mit eigenen Assoziationen weiterführen - ein Prozess, der sich im schönsten Falle auch nach mehrmaligem Betrachten und Lesen neu und unterschiedlich entwickeln kann.

36 Haiga habe ich ausgewählt und davon fünf hervorgehoben, die mich in ihrer Gesamtgestaltung besonders angesprochen haben. Diese fünf Haiga stehen oben, alle anderen Haiga habe ich alphabetisch nach Autorennamen angeordnet.


Claudia Brefeld