Liebe Leserinnen und Leser,


im Zeitraum vom 24.12.2017 bis zum 20.1.2018 gingen insgesamt 45 Werke von 28 (31) Autoren/Autorinnen ein.

30 Haiga habe ich ausgewählt und davon drei hervorgehoben, die mich in ihrer Gesamtgestaltung besonders angesprochen haben. Diese drei Haiga stehen oben, alle anderen Haiga habe ich alphabetisch nach Autorennamen angeordnet.


Haiga werden von jedem Betrachter unterschiedlich gelesen und entdeckt - sowohl die eigenen Assoziationen, die spontan entstehen, als auch Erinnerungen fließen unmittelbar und direkt beim Betrachten mit ein. Kennt man den Autoren/die Autorin - vielleicht sogar persönlich - wird manchmal intuitiv eine individuelle Geschichte erahnt und mit dem Werk verknüpft - jeder kennt das.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir euren Favoriten benennt - vielleicht mit einer Erläuterung in ein, zwei Sätzen. Der Prozess des eigenen Entdeckens, aber auch ein Werk aus dem Blickwinkel eines anderen zu betrachten - beides finde ich gleichermaßen bereichernd.


Die monatlichen Ausgaben der Haiga-Auswahlen werden archiviert und sind weiterhin zugänglich.


Neu
: ebenfalls im Archiv habe ich unter Literaturhinweise damit begonnen, Literaturangaben rund ums Haiga aufzulisten. Diese Liste wird ständig aktualisiert und erweitert - es lohnt sich also, immer mal wieder reinzuschauen.


Claudia Brefeld